Handwerk (Was ist Steinmetzkunst?)

Was wäre die Baukultur ohne die Arbeit der Steinmetze, ohne eine Tradition, welche schon viele tausend Jahre währt.

Das Steinmetzhandwerk verbindet Form, Geometrie und Material zu künstlerischer Einheit.
Naturstein ist ein sehr vielfältiges Material. Ziert Gebäude, ebnet Wege, gestaltet Räume, ist Schmuck und Wahrzeichen unseres Lebens.

Meißel, Knüpfel, Winkel, Stech- und Greifzirkel oder Punktiergerät sind die traditionellen Steinmetzwerkzeuge mit denen der Stein bearbeitet wird. Dann entscheidet das Können des Steinbildhauers sowie das persönliche Engagement und das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit dem Material Stein.

Die Restaurierung alter Gebäudestrukturen ist neben dem Grabmalgestaltung ein der Schwerpunkt heutiger Steinmetzarbeit.

Zusätzlich sind wir überall dort tätig, wo Sandstein, Porfyr, Granit, Marmor Verwendung finden. Treppen, Stufen, Kamine, Küchenarbeitsplatten, Waschbecken, Steinfussböden, Wandverkleidungen, Natursteinfassaden usw. Steinmetzarbeit ringt einem wertbeständig spröden Material ungeahnt schöne und vielfältige Formen ab.